Dienstag, 31. Juli 2007

Ein paar Tipps zum Energiesparen!

Ein brandaktuelles Thema und in der Zukunft immer wichtiger: Wie kann ich Energie sparen?

Hier ein paar Tipps:

- Überprüfen Sie die Wärmedämmung Ihres Hauses durch einen Fachmann! Er soll den Dämmwert feststellen!

- Prüfen Sie, ob Fenster und Türen nicht unnötige Spalten aufweisen. Falls ja, überlegen Sie eine Erneuerung der Fenster oder dichten Sie diese entsprechend ab.

- Bei einem Neubau planen Sie bereits energiebewusst. Ein wichtiger Faktor ist hier die Wärmedämmung. Je niedriger der U-Wert (früher k-Wert) der Außenwand ist, desto besser ist die Wärmedämmfähigkeit!

Der U-Wert gibt nämlich an, wie viel Wärme und vor allem wie schnell diese Wärme durch eine Wandkonstruktion verloren geht.

- Wenn möglich, versuchen Sie Ihr Haus Richtung Süden auszurichten! Dadurch ist es leichter, die Wärme der Sonne zu nutzen – große Fensterflächen an der Südseite, kleine an der Nordseite.

- Lassen Sie bestehende Heizungen durch Fachmänner regelmässig überprüfen und entlüften Sie die Heizkörper regelmässig! Wenn es möglich ist, dämmen Sie im Heizkeller die Heizungsrohre, um Energie zu sparen! Bei einer Neuanschaffung von einer Heizung, achten Sie darauf, dass die Heizung nicht überdimensioniert ist! Trennen Sie auch den Warmwasserspeicher von der Heizung! Sonnenkollektoren oder Wärmepumpen haben sich für die Warmwasseraufbereitung bereits bewährt! Überheizen Sie Ihre Räume nicht! Die Reduktion der Raumtemperatur um ein Grad bringt eine Energieeinsparung von etwa sechs Prozent.

Versuchen Sie auch öfters zu lüften, dafür aber nur kurz! Beim Lüften sollten die Fenster nur zwei bis drei Minuten geöffnet sein, dabei ist für Durchzug zu sorgen. Dadurch wird die Luft rasch erneuert, ohne dass der Raum auskühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen