Laut einem aktuellen Bericht auf wikipedia ist Werbung die gezielte und bewusste Beeinflussung von Menschen zu meist kommerziellen Zwecken.
Interessant dazu ist auch die Geschichte: Demnach gibt es erste Funde von kommerziellen Werbetafeln bereits in den Ruinen von Pompeji.
Marktschreier priesen bereits im Mittelalter Waren und Dienstleistungen an. Die moderne Werbung nahm aber 1850 ihren Anfang. Gerade mit der Pressefreiheit vermehrten sich die geschäftlichen Anzeigen (Annoncen). Das führt unter anderem dazu, dass sogenannte Vermittlungsinstitute (Annoncen-Expeditionen) den Anzeigenmarkt organisierten. So kam es zu den ersten Werbeagenturen im deutschsprachigen Raum.
Legendär ist natürlich auch die Litfaßsäule, welche Ernst Litfaß ab 1854 in Berlin aufstellte.
Doch die Werbung unterliegt auch immer einem Wandel der Zeit, so wandelte sich ca. um 1930 der Markt von einem Verkäufermarkt, hin zu einem nachfragedominierten Käufermarkt. Markenprodukte wurden so auch immer wichtiger.
Weiter geht es 1950 / 1960 mit dem Einzug der Selbstbedienungsläden, wo es wichtig ist, dass sich ein Produkt vom anderen abhebt.
Wer noch mehr darüber erfahren möchte, kann alles hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung
Wenn das mal keine Werbung für wikipedia ist! :-)
Donnerstag, 24. Juli 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen