Montag, 10. März 2008

Was heisst eigentlich ökologisch bauen?

Man hört immer öfter Begriffe, wie "nachhaltig bauen", "ökologisch bauen", "energieeffizient bauen", ... und kann damit eigentlich gar nicht viel anfangen!

Nachhaltig bauen bedeutet zB, dass beim Hausbau die Belastung der Umwelt und der Gesundheit in jeder Phase des Bauwerks von der Errichtung, der Nutzung bis hin zum Abriss einkalkuliert wird.

Ökologisches und energieeffizientes Bauen sind im Grunde Unterpunkte nachhaltigen Bauens. Bei einem Energiesparhaus muss es sich aber nicht zwangsläufig um ein nach ökologischen Prinzipien gebautem Haus handeln. Denn Dämmung führt zwar zu einer Verringerung des Energieverbrauchs, oft ist es aber mit der Verwendung unökologischer und sogar gesundheitlich bedenklicher Produkte verbunden!

Mehr zu diesem interessanten Thema finden Sie hier:
http://www.n-tv.de/927790.html?070320080754

Es ist doch auch immer eine Frage der Leistbarkeit für was man sich letztendlich entscheidet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen